Johannisbeer-Balsamico Pralinen
Passend zur fast schon ausklingenden Johannisbeersaison: Diese Johannisbeer-Balsamico Pralinen sind eine wunderbare Kombination aus den fruchtigen und leicht säuerlichen Aromen der schwarzen Johannisbeere, dem süß-sauren Geschmack des Balsamico und der bitteren Schokoladenaromen. Unbedingt ausprobieren!
Zutaten:
- 40 ml Sahne
- 35 g Schwarzes Johannisbeergelee
- 10 g Balsamico
- 95 g Zartbitterkuvertüre
- 10 g Butter, zimmerwarm
- 250 g Zartbitterkuvertüre
Zubereitung:
Sahne mit schwarzem Johannisbeergelee und Balsamico aufkochen.
Zartbitterkuvertüre temperieren und die heiße Sahne langsam untermische, bis alles gut vermischt ist. Zum Schluss die Butter unter die Ganache rühren.
Ganache etwa 1 cm hoch in einen Backrahmen füllen und über Nacht fest werden lassen.
Am nächsten Tag die Ganache aus dem Backrahmen lösen.
Etwa 50 g der restlichen Zartbitterkuvertüre temperieren und die Oberfläche der Ganache mit einer dünnen Schicht Kuvertüre überziehen. Die Kuvertüre im Kühlschrank einige Minuten fest werden lassen, dann den Ganacheblock umdrehen und auch die andere Seite mit einer dünnen Schicht Kuvertüre überziehen, wieder kurz fest werden lassen.
Die Ganache dann in etwa 2 x 4 cm große Stücke schneiden. Die restliche Kuvertüre temperieren und die Pralinen mithilfe einer Pralinengabel darin eintauchen. Kurz die überschüssige Kuvertüre abklopfen und abstreifen und dann die Pralinen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech ablegen, bis die Kuvertüre vollständig fest geworden ist.