Basilikum-Olivenöl Pralinen
Außergewöhnliche aber sehr delikate Pralinen mit einem kräftigen, aber zarten Basilikumaroma und einem kleinen Hauch von Olivenöl. Das Meersalz bringt eine überraschende salzige Komponente dazu und sorgt außerdem für einen leichten Knuspereffekt.
Rezept: Basilikum-Olivenöl Pralinen
Zutaten:
- 40 ml Sahne
- 2 g Basilikum, frisch
- 60 g Zartbitterkuvertüre
- 10 g Invertzucker
- 10 g Butter, weich
- 5 g Olivenöl
- 250 g Zartbitterkuvertüre
- Meersalz (optional)
Zubereitung:
Sahne und Basilikum aufkochen und 30 Minuten ziehen lassen.
60 g Zartbitterkuvertüre temperieren und die heiße Sahne langsam unterrühren, bis sich eine geschmeidige Ganache bildet. Butterwürfel und zuletzt Invertzucker unterrühren, bis alles eine seidig-glänzende Ganache bildet.
Ganache in einen Backrahmen etwa 1 cm hoch einfüllen und über Nacht fest werden lassen.
Am nächsten Tag die Ganache aus dem Rahmen lösen. 50 g Zartbitterkuvertüre temperieren und eine dünne Schicht auf die Oberfläche der fest gewordenen Ganache streichen. Kuvertüre ein paar Minuten fest werden lassen, dann die Ganache umdrehen und auf der anderen Seite ebenfalls eine dünne Schicht Kuvertüre auftragen, diese ebenfalls einige Minuten fest werden lassen.
Ganacheblock in Pralinen von etwa 1,5×3 cm schneiden.
Die restliche Kuvertüre temperieren und die Pralinen darin eintauchen, kurz abklopfen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech ablegen. Mit einer Prise Meersalz bestreuen (Optional) und fest werden lassen.