Pralinengabeln
Pralinengabeln, auch Trempiergabeln genannt, sind spezielle Gabeln aus dünnem Draht, mit denen die Pralinen in flüssige Kuvertüre getaucht oder in anderen Umhüllungen wie Kakao oder Puderzucker gewälzt werden können, um ihnen eine andere Oberfläche zu verleihen.
Pralinengabeln sind aus dünnem aber festem Draht gefertigt.Der dünne Draht hat den Vorteil, dass weniger Kuvertüre an den Zinken hängen bleibt, so dass es nicht zu unschönen Nasen oder Tropfen aus flüssiger Kuvertüre an den Pralinen kommen kann.
Pralinengabeln gibt es in unterschiedlichen Formen und Größen. Es gibt sie mit zwei, drei oder vier Zinken, rund, oval oder rechteckig in verschiedenen Größen und auch in Herzform oder in Rechteckform mit einer Unterteilung in der Mitte.
Je nach Verwendungszweck werden die Pralinen unterschiedlich eingesetzt: Sollen die Pralinen nur mit Kuvertüre überzogen werden verwendet man je nach Pralinenform meistens eine runde bzw. rechteckige Pralinengabel, damit lassen sich die Pralinen am besten aufnehmen, eintauchen und auf einem Abtropfgitter oder einem Backpapier ablegen.
Pralinengabeln mit Zinken eignen sich gut, wenn man runde Pralinen „igeln“ möchte. Dazu werden die Pralinen in flüssige Kuvertüre getaucht, dann lässt man die Kuvertüre kurz antrocknen und rollt dann die Praline auf einem Pralinengitter. Die dabei entstehenden Zacken und unregelmäßige Oerfläche erinnert an die Stacheln eines Igels. „Igeln“ ist besonders bei Trüffelpralinen weit verbreitet. Pralinengabeln mit Zinken eignen sich auch gut, wenn man die Pralinen in Puderzucker oder Kakao rollen möchte.
Ovale, herzförmige und andere unregelmäßig geformte Pralinengabeln eignen sich gut zum Überziehen entsprechend geformter Pralinen. Mit ihnen kann man auch schöne Effekte erreichen, indem man bspw. mit einer herzförmigen Pralinengabel ein Herz in die fast fest gewordene Kuvertüre drückt.
Für Anfänger reichen meistens eine runde und je eine Pralinengabel mit zwei und drei Zinken. Wer diese Hobby jedoch ernsthaft betrieben und regelmäßig Pralinen selber machen möchte, für den empfiehlt sich ein Pralinengabel-Set mit 10 oder mehr Pralinengabeln unterschiedlicher Form, Größe und Ausführung