Trumpf Pralinen

Trumpf Pralinen sind eine traditionsreiche Pralinenmarke der Ludwig Schokolade GmbH & Co. KG in Bergisch Gladbach, die heute ein Teil der Krüger Gruppe ist. Trumpf Pralinen und Schokoladen werden schon seit 1903 hergestellt und der Name „Trumpf“ ist vielen Deutschen ein Inbegriff für Schokoladenprodukte aller Art.

>Die Firma wurde 1857 vom Aachener Apotheker Leonard Monheim im im Haus Monheim am Hühnermarkt in Aachen gegründet, dieser war auf Reisen durch Europa auf das damals noch neue Genussmittel Schokolade gestoßen und wollte es in seine Heimat bringen. Zur Unterstützung engagierte Monheim einen Chocolatier aus Italien. Gemeinsam stellten sie von Hand rund 400 Tafeln ihrer sogenannten „Gesundheitsschokolade“ am Tag her. Um die steigende Nachfrage befriedigen zu können kaufte Monheim 1865 gebrauchte Maschinen und steigerte die Produktion erheblich.

1890 stiegt der älteste Sohn Hermann Josef Monheim in das Geschäft ein. 1900 zog sich der Firmengründer Leonard Monheim aus dem Geschäft zurück und übergab Hermann Josef die Geschäftsleitung. Im Jahr 1903 wurde in Aachen-Süsterfeld die erste Schokoladenfabrik eröffnet und der Markenname „Trumpf“ wurde bald im ganzen Land bekannt. Im Jahr 1936 gelang es, mit der berühmten schweizer Firma Lindt & Sprüngli einen Lizenzvertrag für die Fertigung in Deutschland abzuschließen.

1951 heiratete Peter Ludwig die Enkelin des Firmengründers Irene Monheim und trat in die Geschäftsleitung ein. 1958 wurden die Namensrechte der Firma Mauxion übernommen. Unter der Leitung von Peter Ludwig stieg die Firma in den 1970er und 80er Jahren zu einem der führenden Schokoladenunternehmen in Deutschland auf und die Marke „Trumpf“ war eine der bekanntesten Schokoladen- und Pralinenmarken des Landes.

1986 wurde die Leonhard Monheim AG in die  Ludwig Schokolade GmbH & Co. KG umfirmiert. Seit 1998 ist die Ludwig Schokolade GmbH & Co. KG Teil der  Krüger-Gruppe.

Trumpf Pralinen bewegen sich vorwiegend im mittleren Preissegment. Das Sortiment bietet vor allem klassische Geschmäcker wie Williams Christ Birne, Kirschwasser und Trüffelpralinen mit Cognac, Marc de Champagne und Bourbon Vanille & Waldfrucht-Füllung. Neben den Pralinen bietet Trumpf außerdem die bekannten „Edle Tropfen in Nuss“, bei denen es sich um Alkoholpralinen mit einem Nuss-Schokoladeüberzug handelt, sowie die bekannten Schogetten.