Rausch Schokoladen
Rausch Schokoladen ist ein Hersteller feinster Schokoladen, Pralinen und Trüffel aus Berlin. Rausch Schokoladen ist vor allem berühmt dafür, dass die Firma nur Edelkakao verarbeitet. Rausch ist mit rund 300 Mitarbeitern der größte Verarbeiter von Edelkakao in Europa.
Die Rausch Schokoladen GmbH wurde 1918 von Wilhelm Rausch, dem Sohn eines Konditors und Chocolatiers, als Privat-Confiserie gegründet, um Schokoladen, Pralinen und Honigkuchen herzustellen und zu verkaufen. Seither befindet sich die Rausch Schokoladen GmbH in Familienhand. Heute leitet Jürgen Rausch in der 4. Generation die Geschicke der Firma. Die Produkte der Firma Rausch waren bald so erfolgreich und gefragt bei den Berlinern, dass schon wenige Jahre nach der Gründung sieben Rausch Confiserie-Geschäfte gibt. Diese werden von Wilhelm Rausch täglich mit frischen Schokoladenprodukten beliefert.
Zum 50. Firmenjubiläum von Rausch Schokoladen wird 1968 eine neue Schokoladenfabrik in Berlin-Tempelhof eröffnet. 1971 tritt Jürgen Rausch, der Sohn von Gerhard Rausch, in das Unternehmen ein. Er übernimmt 1981 die Leitung der Firma. Sein erklärtes Ziel ist es, die beste Schokolade aus den besten Edelkakaos der Welt herzustellen. 1982 wird in Peine eine zweite Schokoladenfabrik zur Herstellung von Edel-Schokoladen eröffnet. In Peine entsteht auch das „Rausch SchokoLand“ mit einem Schokoladen-Museum, ein Schokoladen-Café, einer Schauproduktion und einem Werksverkauf. 1999 fusionierte die Rausch Schokoladen GmbH mit dem Schokoladenhaus Fassbender, das 1863 von Heinrich Fassbender in Berlin gegründet wurde. Aus dieser Fusion entsteht das eigenständige Unternehmen Fassbender & Rausch GmbH. Auch die Fassbender & Rausch GmBh hat ihren Firmensitz in der Berliner Charlottenstraße und wird von Jürgen Rausch geführt. Im Jahr 2000 führt Rausch Schokoladen mit der Marke „Plantagen Schokolade“ eine neue Produktpalette von Schokoladen aus Edelkakao ein.
Rausch Schokoladen stellt heute Pralinen, Tafelschokolade und saisonale Erzeugnisse wie Schokoweihnachtsmänner und -osterhasen her. Mit der „Rausch Plantagen Schokolade“ hat die Firma außerdem eine Produktreihe im Programm, die voll auf edelsten Kakao aus verschiedenen Plantagen der Welt. Denn wie sich Wein unterschiedlicher Anbaugebiete unterscheidet, haben auch Kakaobohnen von unterschiedlichen Regionen der Welt unterschiedliche Aromen und Charakteristika.
Insgesamt umfasst das Plantagen Schokolade-Sortiment Edelkakaos aus acht verschiedenen Plantagen rund um die Welt: Nouméa von Papua-Neuguinea (35% Edel-Vollmilch), Madanga von Madagaskar (39% Edel-Vollmilch), Puerto Cabello aus Venezuela (43% Edel-Vollmilch), Guácimo aus Costa Rica (47% Edel-Vollmilch), Amacado aus Peru (60% Edel-Bitter), El Cuador aus Ecuador (70% Edel-Bitter-Rezeptur), Tobago von Tobago (75% Edel-Bitter) und Tembadoro von Trinidad (80% Edel-Bitter).
Rausch Schokoladenprodukte bei Amazon kaufen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Amazon - Ads. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen